Native Advertising:
so funktioniert es

ENTDECKE, WIE DU MIT NATIVE ADVERTISING DEINE ZIELE ERREICHST

Starte deine Kampagne

Was ist Native Advertising?

Native Advertising bezieht sich auf das Erstellen von Anzeigen, die so mit dem Seiteninhalt übereinstimmen, sich in das Design einfügen und dem Erlebnis der Plattform entsprechen, dass Betrachtende das Gefühl haben, die Anzeige gehört dorthin.

Gesponserte Suchergebnisse und gesponserte Social-Media-Beiträge sind beliebte Beispiele für native Anzeigen. Beide Formate bieten den Nutzer:innen den gleichen Wert wie organische Suchergebnisse und nutzergenerierte Social-Media-Posts.

Da Verbraucher:innen gegenüber traditionellen Werbeformen, wie Display-Anzeigen und Bannerwerbung, immer unempfänglicher werden, setzen sowohl Marken der Fortune-500-Liste als auch D2C-Startups größere Budgets für Content Marketing und nicht störende Werbeformate ein.

Der weltweite Markt für native Werbung soll bis 2025 einen Jahresumsatz von über 402 Milliarden US-Dollar erreichen.

Erfahre hier mehr >

What is Native Advertising
How do native ads work How do native ads work

Wie funktionieren Native Ads?

Native Advertising, eine Taktik zur Unterstützung des Performance-Marketings, funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Auf der Angebotsseite befinden sich Publisher mit einem Publikum und einer Reichweite, die ihre Webseiten monetarisieren möchten. Auf der Nachfrageseite stehen Werbetreibende, die ein Publikum erreichen und Ziele in Bezug auf Bekanntheit, Umsatz oder Lead-Generierung erreichen wollen.

Wenn ein:e Nutzer:in eine Webseite mit Werbeflächen besucht, sendet der SSP (Supply-Side Platform) eines Publishers eine Gebotsanfrage an einen DSP (Demand-Side Platform), der das Gebot eines Werbetreibenden und die Metadaten zurücksendet. Der Werbetreibende mit dem gewinnenden Gebot kann seine Anzeige den Nutzer:innen anzeigen.

Welche Anzeigen sind nativ und wie sehen sie aus?

Das Herzstück nativer Anzeigen ist das Prinzip, sie in einem relevanten und unaufdringlichen Kontext zu platzieren, in den sie sich nahtlos einfügen. Native Werbung sieht meist genauso aus wie die anderen Artikel und Inhalte um sie herum. Besonders wenn das Ziel die Steigerung der Markenbekanntheit ist, wirst du die üblichen Schlagworte wie „kaufen, abonnieren, anmelden usw.” nicht finden.

Native Advertising Kanäle

Ob manuell oder programmatisch ausgesteuert, Native Advertising läuft über:

How Native Advertising works in Search

Such-Kanäle

Suchmaschinen wie Google haben mit ihren gesponserten Suchergebnissen eine völlig neue Form von „Native“ eingeführt.

How Native Advertising works in Social Media

Soziale Medien

Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram haben native In-Feed- und Karussell-Werbeformate populär gemacht.

How Native Advertising works in websites

Open Web

Content Discovery-Plattformen wie Taboola bieten personalisierte Content-Empfehlungen und native In-Feed-Anzeigen auf beliebten Publisher Webseiten

Wer profitiert von nativer Werbung?

Werbetreibende

Fortune-500-Marken und aufstrebende Startups nutzen native Anzeigen gleichermaßen, um ihre Zielgruppen in äußerst wirkungsvollen Momenten zu erreichen. Genau dann, wenn die User bereits Inhalte konsumieren und offen für Neues sind. Diese Kampagnen können deinen Ad Spend maximal ausschöpfen und Markenbekanntheit sowie Leads und Verkäufe im gesamten Funnel generieren.

Erfahre mehr über deine Wachstumsmöglichkeiten >

Publisher

Publisher haben native Anzeigen als unverzichtbares Tool für die Monetarisierung von Inhalten über Plattformen und Geräte hinweg angenommen. Native Opt-in-Einheiten fördern wertvolle Benutzeraktionen, ohne die allgemeine UX zu beeinträchtigen, und führen User zu hochwertigen Seiten, Videos, gesponserten Inhalten, Microsites und mehr.

Erfahre mehr zur Monetarisierung deiner Webseite >

User

Native Anzeigen vermeiden die störenden Stolpermomente von Pop-up- oder Pre-Roll-Anzeigen. Sie ermöglichen einen respektvolleren Umgang mit den Nutzer:innen und erlauben es ihnen, Markeninhalte zu ihren eigenen Bedingungen zu entdecken und sich mit den Inhalten zu beschäftigen, die ihnen gefallen.

Wie wählt man die richtige Plattform für Native Advertising aus?

Choosing the right native advertising platform for your

Um die Wertschöpfung einer Native Advertising-Initiative zu maximieren, arbeiten viele Publisher und Werbetreibende mit Technologiepartnern zusammen. Diese Partner können bei der Distribution von Content, dem Engagement der Leserschaft, der plattformübergreifenden Monetarisierung und mehr helfen.

Insbesondere Content Discovery-Plattformen wie Taboola haben stark an Popularität gewonnen.

Sie erreichen jeden Monat Milliarden von Nutzer:innen und können es mit den großen Social Media-Netzwerken aufnehmen. Diese Discovery-Plattformen werden von Facebook-ähnlichen, vorhersagenden Algorithmen angetrieben, die jedem Online-User die Top-Inhalte zuordnen, die er am ehesten als nächstes erleben möchte.

Wähle die richtige Content Discovery-Plattform mit dieser Liste an Anforderungen

  • Qualität des Netzwerks

    Auf welchen Arten von Webseiten und/oder Seitenplatzierungen wird die Plattform derzeit eingesetzt?
  • Tracking

    Bietet die Plattform transparenten Zugriff auf wichtige Performance-Kennzahlen? (z. B. Cost-per-Acquisition, Pages-per-Visit, sichtbare Impressionen, Conversions)
  • Skalierung

    Wie viele Nutzer:innen erreicht die Plattform in deinen Zielregionen?
  • Kompatibilität

    Wie gut lässt sich die Plattform in verschiedene Hardware- und Softwarelösungen integrieren? (z.B. Endgeräte, Betriebssysteme, CRM-Software)
  • Targeting

    Welche Arten von Targeting- und Retargeting-Funktionen bietet die Plattform? (z.B. verhaltensorientiert, demografisch, kontextuell, B2B, B2C)
  • Service

    Bietet der Partner ein flexibles Angebot an Self-Service-Support sowie Account Management-Betreuung?
  • Gebotsmodelle

    Wird das CPC-Gebot für Auktionen manuell festgelegt oder kann der CPC angepasst werden, um die Conversions zu optimieren? Werden andere Modelle wie CPA, CPV oder CPM angeboten?
  • Auktionsmodelle

    Sind Auktionen transparent? Welche Arten von Auktionen gibt es?

Welche Nativen Platzierungen eignen sich am besten für dich?

Jede Werbeeinheit erzielt unterschiedliche Ergebnisse, die unter anderem von der Platzierung auf der Seite, der Referral-Quelle und dem gewünschten Verhalten nach dem Klick abhängen. Es gibt keine Pauschallösung, aber es gibt einige Formate, die sowohl für Publisher als auch für Werbetreibende gut performen und eine hohe Anzahl von Impressionen und Conversions generieren.

Native Advertising unit on a publisher’s homepage

Publisher Homepage

Die wirkungsvollste Option für Brand Awareness- und Thought-Leadership-Kampagnen. Prominente Platzierungen auf der Homepage generieren Premium-CPCs für Publisher und ermöglichen es Werbetreibenden, durch die Verknüpfung mit den führenden redaktionellen Tagesmeldungen Vertrauen beim Publikum aufzubauen.

Native Advertising unit mid-article

In der Mitte des Artikels

Maximiere den Wert kurzweiliger Leser:innen, indem du ihre Neugier weckst, bevor sie wegklicken oder zu ihrem Social Feed zurückkehren. Besonders performancestark auf Mobilgeräten, ermöglichen Mid-Article-Einheiten Werbetreibenden eine bildschirmfüllende Präsenz und Publishern die Monetarisierung eines größeren Teils ihres Traffics (durch höhere Viewability-Raten).

Native Advertising unit below an article

Unter dem Artikel

Die für Performance-Werbetreibende empfohlenen Platzierungen unterhalb des Artikels erreichen die Leserschaft in einem äußerst wertvollen Moment. Genau dann, wenn sie einen Artikel gelesen hat und offen ist, etwas Neues zu entdecken. Diese Nutzer:innen weisen ein höheres Post-Click-Engagement auf als jede andere Referral-Quelle (einschließlich Search und Social).

Native Advertising: so funktioniert es

Native Anzeigen bieten viele potenzielle Vorteile für Werbetreibende, Publisher und Nutzer:innen.

Werbetreibende können ihre Zielgruppen in hoch wirkungsvollen Momenten erreichen, wenn Leser:innen offen für Neues sind.

Publisher können ihre Webseiten monetarisieren, ohne auf eine qualitativ hochwertige Benutzererfahrung zu verzichten.

Benutzer:innen können den störenden Charakter von Display-Anzeigen und Banner-Anzeigen vermeiden und stattdessen mit den Markeninhalten interagieren, die ihnen gefallen könnten – ganz wie es ihnen gefällt.

What is Native Advertising and Native Content? | Taboola

Native advertising

Discover How to Reach Your Goals with Native Advertising

What Is Native Advertising?

Native advertising is the concept of creating ads that are so cohesive with the page content, assimilated into the design, and consistent with the platform behavior that the viewer feels the ad belongs there.

Promoted search results and sponsored social media posts are popular examples of native ads. Both formats provide the same kind of value to users as the organic search results and user-generated social media posts.

As consumers become more resistant to traditional forms of advertising, Fortune 500 brands and consumer startups alike are allocating bigger budgets towards content marketing and non-disruptive ad formats.

The global market for native ads is expected to reach over $85B in annual revenue by 2020.

Learn More >

Native Advertising
Native Advertising Native Advertising

How do Native Ads Work?

Native ads, a tactic that supports performance marketing, work in terms of supply and demand. On the supply side are publishers, with an audience and reach, looking to monetize their sites. On the demand side are advertisers looking to reach an audience and hit goals around awareness, sales, or lead generation.

Which Ads are Native?

At the very core of native ads is the concept of placing ads in a relevant and unobstructive context where they natively fit. Native advertising is most likely to look just like all other articles and pieces of content around it, and especially in cases where the goal is brand awareness, you may not see some of the common words you’re accustomed to seeing in advertisements (purchase, subscribe, sign up, etc). See native ads in action here.

Native Advertising Channels

Whether its run manually or programmatically, native advertising runs across:

Search engines like Google pioneered an entirely new form of "native" with their sponsored search results.

Social Social networks like Facebook and Instagram popularized native in-feed and carousel ad formats.

Open Web Content discovery platforms like Taboola power personalized content recommendations and in-feed native ads across popular publisher websites.

Who Benefits From Native Advertising?

Advertisers

Fortune 500 brands and fledgling startups alike use native ads to reach audiences at highly impactful moments, when people are already consuming content and open to discovering something new. These campaigns can drive goals around high-level brand awareness as well as down-funnel leads and sales. Learn more about growing your business >

Publishers

Publishers have embraced native ads as an indispensable tool in monetizing content across platforms and devices. Opt-in native units encourage valuable user actions without sacrificing the overall UX, driving users to high-value pages such as video, sponsored content, microsites, and more. Learn more about monetizing your website >

Users

Native ads avoid the disruptive pitfalls of pop-up or pre-roll ads in favor of a more respectful bargain with users, allowing people to discover and engage with branded content they may like on their own terms.

More Native Tips and Tricks

How to Choose the Right Native Advertising Platform?

In order to maximize the return on any given native advertising initiative, many publishers and advertisers team up with technology partners that can help with aspects such as content distribution, audience engagement, cross-platform monetization, and more.

In particular, content discovery platforms like Taboola have skyrocketed in popularity.

They reach billions of users each month and rival the scale of major social networks. These discovery platforms are powered by Facebook-like predictive algorithms that match every online user with the top content items they are most likely to be interested in consuming next.

Check out the list of requirements for choosing the right content discovery platform.

  • Quality of network
    Across what kinds of websites and/or page placements is the platform currently deployed?
  • Tracking
    Does the platform provide transparent access to key performance metrics? (e.g. cost-per-acquisition, pages-per-visit)
  • Scale
    How many users does the platform reach in your target regions?
  • Compatibilty
    How well can the platform integrate with various hardware and software solutions? (e.g. devices, operating systems, CRM software)
  • Targeting
    What kinds of targeting and retargeting capabilities does the platform offer?
  • Service
    Does the partner offer a flexible range of self-service

What Native Units Are Best For You?

Every ad unit performs differently depending on factors such as page placement, audience referral source, and desired post-click behavior. There is no one-size-fits-all solution, but there are some formats that perform well for publishers and advertisers alike.

Publisher Homepage The most impactful option for brand awareness and thought leadership campaigns. Prominent homepage placements generate premium CPCs for publishers and enable advertisers to build trust with audiences through association with the day’s leading editorial headlines.

Mid Article Maximize the value of transient visitors by engaging their curiosity before they click away or return to their social feed. Especially powerful on mobile, mid-article units enable brands to achieve full-screen exposure and publishers to monetize a greater portion of their traffic (through higher viewability rates).

Below Article Recommended for performance advertisers, below-article placements reach audiences at a highly-valuable moment when they have just finished consuming a piece of content and are open to discovering something new. These users report higher post-click engagement than any other referral source (incl. search and social).

Native Advertising Opportunities

Native ads hold a great deal of potential benefits for advertisers, publishers, and users.

Advertisers can reach audiences at highly impactful moments, when users are open to discovering something new.

Publishers are able to monetize their sites without sacrificing a quality user experience.

Users can avoid the disruptive nature of traditional ad formats and engage with the branded content they might like on their own terms.