PRESS RELEASE

Taboola ist wieder präferierter Partner von kicker und sichert sich exklusiven Dreijahresvertrag

Der Olympia-Verlag kehrt nach einem Jahr zu Taboola für eine erneute Zusammenarbeit zurück

Berlin, 28. März 2023Taboola (Nasdaq: TBLA), ein weltweit führender Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, schließt einen exklusiven Dreijahresvertrag mit dem Olympia-Verlag ab, der mit kicker.de eines der reichweitenstärksten Fußballportale der DACH-Region betreibt.

kicker.de erreicht in der Spitze monatlich 9,93 Millionen Unique User  und zählt damit zu den reichweitenstärksten Online-Angeboten in Deutschland, auch außerhalb der Sportszene. Der Olympia-Verlag, und damit auch kicker.de, war bereits von Januar 2020 bis Anfang 2022 Taboola-Kunde, bis das Unternehmen Anfang vergangenen Jahres den Native-Advertising-Anbieter wechselte. Ende 2022 entschied man sich, wieder zu Taboola zurückzukehren.

Die nun beschlossene, neuerliche Zusammenarbeit umfasst die Integration des Taboola Feeds, der zukünftig wieder unter Artikeln auf den Seiten kicker.de, kicker.at und alpin.de sowie in der kicker-App mit über 200 Mio. Visits auf Android und iPhone2  zu finden ist. Der Taboola Feed ist eine nahtlos integrierte Empfehlungslösung im Scroll-Format, die den Leser:innen personalisierte native Inhalte bietet und so für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Für kicker kommen neben Text-Empfehlungen und Anzeigen auch Videoformate im Feed zum Einsatz. Der Feed fügt sich somit auch formattechnisch optimal in das dynamische Umfeld von Webseite und App ein und stärkt somit das User Engagement. Zudem setzt kicker auf Taboolas Audience Exchange-Infrastruktur, mit der Publisher den Traffic-Fluss über ihr Netzwerk von Schwester- und Partnerseiten verwalten und optimieren können.

Für Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag gibt die Zusammenarbeit mit Taboola Anlass zur Freude: „Taboola wird für uns erneut zu einem wichtigen strategischen Partner, der uns hilft, die Websites und Apps unserer Unternehmensgruppe so relevant und wertvoll wie möglich für unsere sportaffine Leserschaft zu gestalten. Dazu brauchen wir einen Partner, der unsere Bedürfnisse bestmöglich betreut, um die digitalen Angebote des Verlags nachhaltig zu monetarisieren und das Engagement mit unseren Leser:innen zu steigern. Zudem ziehen wir in Erwägung, den Taboola Newsroom einzusetzen. Damit erhalten wir weitere aufschlussreiche Dateneinblicke und können die von Taboola bereitgestellten Alerts und A/B-Tests nutzen.“

Taboola Newsroom ist eine KI-gestützte Lösung, die Leserschaftssignale von mehr als 500 Millionen täglich aktiven Nutzer:innen bündelt, um datenbasierte redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Publisher können dank Newsroom ableiten, welche Themen gerade Auftrieb haben und ihre eigenen Inhalte entsprechend am Interesse der Leser:innen ausgestalten.

„Kaum ein Name im deutschsprachigen Raum steht mehr für Sportkompetenz als kicker“, findet Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola. „kicker verfolgt mit Taboola eine wirklich ganzheitliche Wachstumsstrategie, und wir freuen uns über das langfristige Vertrauen, das in uns als Technologiepartner gesetzt wird, um Inhalte zu monetarisieren, Leser:innen ein noch besseres Online-Erlebnis zu bieten und auch die Redaktionsabläufe datengetrieben zu unterstützen. Am Ende arbeiten Menschen mit Menschen zusammen und wir wachsen nur, wenn unsere Verlagspartner wachsen.“

Über kicker

kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” und „FE:male view on football“ vertreten. Gemeinsam mit den Printausgaben erreicht das breite Digitalangebot monatlich über 12 Millionen Fußballbegeisterte und ist damit Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke.

Zusammen mit dem Olympia-Verlag fördert kicker innovative Digital-Konzepte der Sport- und Medienbranche und beteiligt sich u.a. an Tickaroo, EarlyGame und Thinking Apps.

Über Taboola

Taboola liefert Empfehlungen für das Open Web und hilft Menschen, Dinge zu entdecken, die ihnen gefallen könnten. Die Plattform von Taboola basiert auf künstlicher Intelligenz und wird auf Webseiten, digitalen Endgeräten und in mobilen Apps genutzt, um Inhalte zu monetarisieren und Nutzerengagement zu steigern.

Taboola unterhält langfristige Partnerschaften mit einigen der weltweit führenden Digital Properties, wie BBC, CNBC, Business Insider und The Independent. In DACH u.a. mit Ströer Content Group, Bauer Media Group, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Sport 1 und krone.at. Über 15.000 Werbetreibende nutzen Taboola, um täglich über 500 Millionen aktive Nutzer:innen in einer markensicheren Umgebung zu erreichen. Mit der Akquisition von Connexity in 2021 ist Taboola ein führender Anbieter von E-Commerce Empfehlungen mit mehr als 1 Million Transaktionen pro Monat. Führende Marken wie Walmart, Macy’s, Wayfair, Otto und eBay gehören zu den wichtigsten Kunden.

Erfahre mehr auf www.taboola.com/de und folge @TaboolaDACH auf LinkedIn

Haftungsausschluss – Zukunftsgerichtete Aussagen

In dieser Mitteilung kann Taboola (das „Unternehmen“) bestimmte Aussagen tätigen, die keine historischen Fakten sind und sich auf Analysen oder andere Informationen beziehen, die auf Prognosen oder zukünftigen Ergebnissen basieren. Beispiele für solche zukunftsgerichteten Aussagen sind unter anderem Aussagen über Zukunftsaussichten, Produktentwicklung und Geschäftsstrategien. Wörter wie „erwarten“, „schätzen“, „entwerfen“, „budgetieren“, „prognostizieren“, „vorhersehen“, „beabsichtigen“, „planen“, „können“, „werden“, „könnten“, „sollten“, „glauben“, „vorhersagen“, „potenziell“, „fortsetzen“ und ähnliche Ausdrücke sollen solche zukunftsgerichteten Aussagen kennzeichnen. Sie sind jedoch  nicht das einzige Mittel zur Kennzeichnung solcher Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit allgemeinen und spezifischen Risiken und Ungewissheiten behaftet, und es besteht das Risiko, dass die Vorhersagen, Prognosen, Projektionen und sonstigen zukunftsgerichteten Aussagen nicht eintreten. Die Lesenden sollten sich darüber im Klaren sein, dass eine Reihe von Faktoren dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Plänen, Zielen, Erwartungen, Schätzungen und Absichten abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden, einschließlich der Risiken, die unter „Risikofaktoren“ in unserer Registrierungserklärung auf den Formblättern F-1 und F-4 und unseren anderen bei der SEC eingereichten Unterlagen aufgeführt sind. Das Unternehmen warnt die Lesenden davor, sich in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen, da diese nur zum Zeitpunkt ihrer Abgabe Gültigkeit haben/sich nur auf das Datum beziehen, an dem sie getätigt wurden. Das Unternehmen übernimmt oder akzeptiert keine Verpflichtung oder Zusage, Aktualisierungen oder Korrekturen von zukunftsgerichteten Aussagen zu veröffentlichen, um geänderten Erwartungen oder geänderten Ereignissen, Bedingungen oder Umständen, auf denen diese Aussagen beruhen, Rechnung zu tragen.